Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Ehemaliger Freiburger Erzbischof wird 80 Jahre alt

Er war zehn Jahre lang Erzbischof von Freiburg - heute feiert Robert Zollitsch seinen 80. Geburtstag.

Allerdings nur im kleinen Familienkreis - einen Festgottesdienst im Freiburger Münster gibt es dann nächsten Mittwoch. Zollitsch war 64 Jahre alt, als ihn Papst Johannes Paul II. zum Bischof ernannte. Knapp fünf Jahre später wurde er zum Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz gewählt.
Schwierigste Phase seiner Amtszeit war der Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche. Er entschuldigte sich bei den Opfern und gab zu, dass die Kirche Fehler gemacht habe. außerdem setzte sich für wiederverheiratete Geschiedene und für das Diakonat der Frau sein, konnte aber beide Vorhaben nicht durchsetzen. Erfolgreich war er dagegen mit der Ökumen. Die Evangelische Kirche lobt, dass sie mit der katholischen Kirche einen ehrlichen und fairen Partner gefunden habe.
Höhepunkt seines kirchlichen Lebens war für ihn der Deutschlandbesuch von Papst Benedikt XVI. vor sieben Jahren.