Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Wo liegen die eigenen Stärken?

Die IHK bietet Schülern einen Berufstest in Freiburg und Offenburg an

Ab sofort können sich Schüler für einen Berufstest bei der IHK anmelden.

Viele Schüler wissen nicht, welcher Beruf zu ihnen passt. Deswegen bietet die Industrie-und Handelskammer das Berufsprofiling an. Interessierte können sich für sieben kostenlose Termine in Freiburg und Offenburg anmelden.
Am 24. August, 22. September, 13. Oktober, 23. und 24 November gibt es noch freie Plätz für Schüler ab Klasse 9 in Freiburg. Am 15. September und 3. November haben Interessierte die Gelegenheit, den Test in Offenburg zu machen.In einem dreistündigen Kompetenz-Test müssen die Teilnehmenden unterschiedliche Aufgaben bearbeiten, die Leistung, Motivation und persönliche Eigenschaften messen. Der Test geht dabei in ganz verschiedene Bereiche.

Neben der Abfrage von Sprachkenntnissen im Deutschen und im Englischen gibt es Übungen zum mathematischen Verständnis, zum logischen Denken sowie zu Schnelligkeit und Sorgfalt. Von der Würfel-Aufgabe, bei der man die Augenzahl je nach Drehrichtung des Würfels angeben muss, über Rechtschreibübungen, bei denen Fehler gefunden werden müssen, bis hin zu Aufgaben, in denen man Wörter nach einer bestimmten Logik ergänzen muss, ist alles dabei. Auch das Gedächtnis wird getestet. Hierzu müssen sich die Teilnehmenden beispielsweise Gesichter mit den dazugehörigen Namen oder Berufsbezeichnungen merken. Etwas kniffelig wird es, wenn zwischen dem präsentierten Gesicht und dem Namen oder dem Beruf andere Fragestellungen, oftmals aus einem ganz anderen Lernbereich, liegen.

Im Anschluss an das Berufsprofiling erhalten die Teilnehmenden eine umfassende Auswertung mit beruflichen Empfehlungen. Dafür werden die Testergebnisse mit 350 Ausbildungsberufen und mehr als 100 Studienbereichen in ganz Deutschland verglichen.
Für Fragen über die verschiedenen Berufsbilder stehen die Berufsberater der IHK den jungen Leuten und ihren Eltern gern zur Seite. Berater informieren außerdem über zusätzliche Angebote, die es im Rahmen der dualen Ausbildung gibt, vom Euregio-Zertifikat über Zusatzqualifikationen wie dem Erlernen von Fremdsprachen bis zur Kombination von Ausbildung und Höherer Berufsbildung.Alle Infos gibt es auf:  http://www.suedlicher-oberrhein.ihk.de/berufsprofiling.