Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Offenes Feuer, Grillen und Rauchen ist verboten

Freiburg: Waldbrandgefahr ist extrem hoch!

Ab sofort ist aus Sicherheitsgründen überall im Wald in Freiburg offenes Feuer, Grillen und Rauchen verboten! Dies gilt auch für die offiziellen Grillstellen!

Da es gestern wenig, in einigen Gebieten auch gar nicht geregnet hat, herrscht aufgrund der außergewöhnlich langanhaltenden Trockenheit in Freiburgs Wäldern eine erhöhte Waldbrandgefahr, die sich zunehmend verschärft. Diese Situation führt dazu, dass weitere Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden müssen. Das Forstamt Freiburg informiert daher darüber, dass bis auf weiteres jegliches Feuermachen und Grillen im Wald verboten ist. Dies gilt auch an den ausgewiesenen Grillstellen.
Alle Waldbesuche werden um erhöhte Vorsicht und Aufmerksamkeit gebeten. Angesichts des aktuell hohen Risikos eines Waldbrands bittet das Forstamt auch weiterhin, die folgenden bekannten Verhaltensregeln im Wald einzuhalten:

- Im Wald ist das Rauchen grundsätzlich nicht gestattet.
- Waldbrandgefahr geht ebenfalls von liegen gelassenen Flaschen und Glasscherben, aber auch entlang von Straßen durch achtlos aus dem Fenster geworfene Zigarettenkippen aus.
- Alle Waldbesucher werden zudem gebeten, die Zufahrtswege in die Wälder nicht mit Fahrzeugen zu blockieren.
- Pkws dürfen nur auf den ausgewiesenen Parkplätzen abgestellt werden. Die Fahrzeuge sollten nicht über trockenem Gras, stehen, da heiße Katalysatoren oder Auspuffteile die trockene Vegetation leicht entzünden können.

Wer einen Waldbrand bemerkt, wird gebeten, unverzüglich die Feuerwehr (Notruf 112) oder die Polizei (110) zu informieren.