Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Lenja lässt sich ihre Haare abschneiden für krebskranke Kinder

12-jährige Schopfheimerin spendet ihre Mähne

Die 12-jährige Lenja aus Schopfheim ist für uns eine Heldin! Sie hat sich ihre langen Haare abschneiden lassen, um krebskranken Kindern eine große Freude zu machen.

Lenja sieht im Fernsehen eine Reportage über ein Mädchen, dass sich ihre Haare abschneiden ließ um diese zu spenden für schwerkranke Kinder, die ihre Haare verloren haben. Aus den Haaren werden Echthaarperücken gemacht, die sich aber viele Eltern der betroffenen Kinder nicht leisten können. Denn diese können bis zu 3000 Euro kosten. Lenja ist sofort berührt und entscheidet, sich ebenfalls die hüftlangen Haare abschneiden zu lassen. Sie geht zu einer speziellen Friseurin, die sich mit Echthaarperücken auskennt und als es soweit ist, steigt die Aufregung in ihr. Denn ihre langen Haare hat sie noch nie abgeschnitten, außer die Spitzen, sagt sie. Dann zückt die Friseurin die Schere - 40 Zentimeter werden abgeschnitten.

Und Lenja war danach richtig happy, dass ihre Haare jetzt von einem Kind getragen werden, für das echte Haare großes Glück bedeuten, freut sie, sagt sie. Die Haare wurden an "Die Haarspender" in Wien geschickt, erzählt Mutter Claudia, die sehr stolz auf ihre Tochter ist- zu Recht! Eine tolle Aktion!

Wenn du auch lange Haare hast und diese spenden möchtest, kannst du dich hier informieren:

https://www.diehaarspender.at/

https://www.haare-spenden.de/

http://haarespenden.com/haare-spenden/