Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ursache für Erreger weiter unklar

Keine neuen Infektionen auf Freiburger Frühchenstation

Eine Woche nachdem Darmkeime in der Neugeborenen-Intensivstation der Freiburger Uniklinik entdeckt wurden, ist kein weiteres Kind infiziert worden.

Die Babys, die in der betroffenen Zeit auf dieser Station waren, werden weiter beobachtet. Woher der Erreger gekommen ist und wie er verbreitet wurde, ist weiter unklar. Die zweite Frühchen-Intensivstation, die wegen des Keims eingerichtet wurde, bleibt noch mehrere Wochen in Betrieb. Sie soll erst geschlossen werden, bis das letzte Kind, das mit dem Darmkeim besiedelt war, auf Normalstation verlegt oder nach Hause entlassen werden kann.

Bei einer Routineuntersuchung war entdeckt worden, dass acht Babys Keime auf Haut und Schleimhaut hatten. Ein Kind war infiziert worden, bei zwei weiteren bestand ein Verdacht. Die Frühchen wurden mit Antibiotika behandelt.

Fotos: Universitätsklinikum Freiburg