Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Große Nachfrage nach Rettungsdose in Weil am Rhein

Sie ist klein, rot-weiß und kann im Notfall für unsere Eltern und Großeltern lebenswichtig sein - seit vier Wochen gibt es in Weil am Rhein die Rettungsdose, und sie geht weg wie warme Semmeln.

Schon in den ersten beiden Wochen wurden rund 750 Dosen ausgegeben, weitere 1.000 sind jetzt bestellt worden. Sie wird nicht nur von alleinstehenden Senioren sonderen auch von Ehepaaren genutzt. Sie bekommen ein zweites Datenblatt dazu, damit sie sich die Dose teilen können.

Die Rettungsdose wird kostenlos an Senioren verteilt. Drin ist ein Datenblatt mit allen wichtigen Infos, die Rettungsdienste brauchen, also Medikation, chronische Erkrankungen, Blutgruppe und Kontaktperson für den Notfall. Die Dose soll im Kühlschrank aufbewahrt werden, und kleine Aufkleber an der Innenseite der Wohnungstür und auf der Kühlschranktür machen den Rettungsdienst darauf aufmerksam, wo die Dose zu finden ist.

Die Rettungsdose gibt es bei den meisten Weiler Apotheken, der Diakoniestation, der Katholischen Sozialstation Josefshaus und der Stadtverwaltung.

Foto: Stadt Weil am Rhein