Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Helle, sonnige Patientenzimmer und kurze Wege

Entwurf für Lörracher Zentralklinikum vorgestellt

Ein großes Kleeblatt mit sechs Armen - so soll das neue Zentralklinikum in Lörrach aussehen. Es besteht aus drei dreigeschossigen Pflegetrakten über einem zweigeschossigen Funktionssockel.

Alle Patienten und Mitarbeiter sollen es hell und sonnig haben und einen schönen Blick in die Landschaft genießen. Die Patientenzimmer orientieren sich zum Licht, zur Sonne, so Architekt Linus Hofrichter.

Ihm ist auch wichtig, dass es kein Gedränge im Eingangsbereich gibt, sondern dass er aus allen Zugangsrichtungen frei erkennbar ist, damit sich die Patienten sofort zurecht finden.Alle Diagnostikbereiche liegen in unmittelbarer Nähe zur Notaufnahme im Erdgeschoss. Der Weg in den OP-Bereich und in die Intensivstationen im 1. OG ist sehr kurz.

Besonderen Wert legen die Architekten auch auf die Außenbereiche. Hier soll es einen Park mit Aktivbereichen und Ruhezonen mit vielen Pflanzen und Wasser geben.

In den nächsten zwölf Monaten sollen die Entwürfe weiterentwickelt werden. Im Juli 2019 soll der Bauantrag gestellt, ein Jahr später soll mit dem Bau begonnen werden.

Am 12. September gibt es um 19:30 eine Infoveranstaltung im Landratsamt Lörrach. Hier wird interessierten Bürgern der Entwurf vorgestellt, und sie können Fragen stellen.

Fotos: Kliniken des Landkreises Lörrach GmbH