Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

ADAC Südbaden gibt Tipps für sicheren Schulweg

Nur noch diese Woche, dann sind die Sommerferien vorbei - und für die Erstklässler beginnt ein neuer Lebensabschnitt.

Damit sie sicher in der Schule ankommen, empfiehlt der ADAC Südbaden Eltern, den Schulweg frühzeitig und immer wieder mit den Kindern zu üben. Wichtig dabei - unter realen Bedingungen trainieren, also morgens und zur Mittagszeit. Dabei sei es sinnvoll, verschiedene Strecken auszuprobieren und die sicherste auszuwählen - auch wenn das einen kleinen Umweg bedeutet.

Die meisten Unfälle passieren laut dem ADAC beim Überqueren der Fahrbahn. Zum einen seien die Erstklässler noch zu klein, um den nötigen Überblick zu haben, zum anderen würden sie von anderen Verkehrsteilnehmern leicht übersehen. Deshalb sind helle Kleidung, Reflektoren oder eine Sicherheitsweste angesagt.

Foto: ADAC Südbaden