Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Besucher können kleines Rappenantilopenkind bewundern

Der Basler Zoo hat Nachwuchs bekommen

Im Basler Zoo hat es bei den Rappenantilopen Nachwuchs gegeben. Ende August wurde ein Baby geboren.

Die Mutter sucht das Junge ein- bis zweimal täglich auf, um es zu säugen. Nach jedem Besuch sucht das Junge sich ein neues Versteck. In der Natur verringert sich so die Chance, dass es von Feinden gefunden wird. Noch ist das Fell des Jungtieres hell und flauschig. Mit dem Erwachsenwerden wird es einen glänzend dunkelbraunen Ton annehmen.
Bis Hörner wachsen, wird es ebenfalls noch dauern. Von diesen lassen sich in der Natur sogar Löwen, Wildhunde, Leoparden und Hyänen beeindrucken und ergreifen vor einer wütenden Rappenantilope die Flucht.
Die  Rappenantilopen leben im Zoo Basel in einer Familiengruppe von vier Jungen, einem erwachsenen Männchen und fünf Weibchen. Erstmals gab es 1979 Nachwuchs. Bis heute sind 117 Junge im Zoo Basel geboren worden. Die Heimat der Rappenantilopen liegt in Ostafrika und im nordöstlichen Südafrika. Sie bewohnen Busch- und Baumsavannen, Galeriewälder und halten sich gerne in der Nähe von Wasserstellen auf.

Bilder: Basler Zoo