Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
"Wendepunkt" - Beratungsstelle gegen sexuellen Missbrauch feiert 30jähriges Jubiläum

Freiburger Beratungsstelle: Dreitausendmal hingeschaut!

Es ist eine der wichtigsten Stellen in Freiburg und Umgebung, wenn es um Kinder- und Opferschutz geht: Die Beratungsstelle "Wendepunkt" hat in 30 Jahren rund 3.000 Menschen Unterstützung und Rat gegeben.

Der Staufener Missbrauchsfall hat viele Menschen schockiert aber sie auch für das Thema sensibilisiert. Das spürt auch die Freiburger Beratungsstelle gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungs "Wendepunkt".  Über zweihundert Menschen hat die Einrichtung letztes Jahr begleitet, viel mehr als in den Vorjahren. Oberstes Ziel ist immer der Schutz des Kindes. Deshalb setzt die Einrichtung auch auf Prävention. Z.B. mit dem Projekt "Hau ab Du Angst", das jährlich an fünf Grundschulen in Freiburg und Umgebung durchgeführt wird und in dem die Kinder spielerisch gute Botschaften lernen, wie "Du darfst Nein sagen, du darfst ein schlechtes Geheinmis weitersagen, oder du darfst dir Hilfe holen" ! Auch hier haben bislang rund 3.000 Kinder teilgenommen und es könnten und müssten noch viel mehr sein. Das steht und fällt aber mit der Spendenbereitschaft von Stiftungen und Einzelspendern, so Mitarbeiterin Carmen Bremer.
Zum 30. Geburtstag gibt es deshalb den großen Wunsch, dass der Bund die Vollfinanzierung übernimmt; immerhin gibt es ca 8 Mio betroffene Menschen in Deutschland und nur 400 Fachstellen, davon drei, inklusive Wendepunkt, die Unterstützung und Rat für Jungs und Mädchen Hilfe anbieten.

Wendepunkt e.V.

Fachstelle gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen
Kronenstraße 14, 79100 Freiburg

Telefon:  (0761)  707 11 91

Telefonzeiten

Mo.:

13-15.00 Uhr

Di.:

10-12.00 Uhr

Mi.:

13-15.00 Uhr

Do.:
 

10-12.00 Uhr
16-18.00 Uh