Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Sie ist die einzige Deutsche, die sich für diese Herausforderung qualifiziert hat!

Extremläuferin Brigid Wefelnberg aus Löffingen ab heute beim Ultralauf in der Wüste Gobi

Es ist eines der härtesten Rennen der Welt, der Ultralauf durch die Wüste Gobi in China: Insgesamt 49 Läufer machen sich mit GPS -Geräten auf den Weg, um in möglichst kurzer Zeit, eine Distanz von 400 Kilometer über Schotter, Felsen und Sanddünen bei Temperaturunterschieden von bis zu 60 Grad zu meistern.

"Ich mach das, weil mich das glücklich macht", antwortet die zweifache Mutter von erwachsenen Kindern auf die Frage, warum sie sich diese Strapazen immer wieder antut.

Wenn ich laufe und die großartige Naturgewalten sehe und spüre, da komme ich jedesmal wie neugeboren nach Hause!

Erfahrung hat Brigid schon viel gesammelt, seit rund 20 Jahren geht sie bei Ultraläufen rund um den Globus an den Start. Unter anderem war sie im Oman, im Australischen Outback, oder in den Pyrenäen. Der jetzige 400 Kilometerlauf durch die Wüste Gobi, der heute Mitternacht Ortszeit in Dunhuang startet, ist wieder eine neue Herausforderung; denn alle 49 Läufer müssen sich per GPS-Navigation ihren Weg bahnen, durch extremes Gelände, Sand, Geröll und Felsformationen oder hohe Dünen. Die Sonne bruzzelt tagsüber gnadenlos, sodass die Temperaturen auf bis zu 45 Grad klettern und nachts auf minus 20 Grad fallen.

Diesen Temperaturunterschied von 60 Grad muss der Körper ersteinmal aushalten können

lacht die Sportlerin beim Interview. "Aber darin habe ich ja Erfahrung, raus aus der Komfortzone". Das Schlimmste wäre für sie, wenn, wie beim Wüstenlauf im Oman, plötzlich das GPS Gerät nicht mehr funktioniert und sie nicht weiß, wo es lang geht. Aber "da darf man dann nicht panisch werden, sondern muss ruhig bleiben, die Essensrationen anders einteilen, weiterlaufen und hoffen, dass das Gerät irgendwann wieder funktioniert oder ein Zwischenhalt kommt, wie das im Oman dann auch war."

Was sie genau in China erwartet, weiß Brigid noch nicht, auf jeden Fall will sie gut durchs Ziel kommen und mit ihrem Lauf Spendengelder für drei verarmte Grundschulen in Suoyangcheng sammeln. Wer das Rennen verfolgen möchte: Brigid Wefelnberg hat die Startnummer 124, der Veranstalter wird regelmässig auf der Seite www.ultragobi.com Infos posten.