Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Sie sollen von Autofahrern gut gesehen werden

ADAC Südbaden verteilt über 20 700 Sicherheitswesten an Erstklässler

Der ADAC verteilt im Moment in Südbaden über 20 700 Sicherheitswesten an die Erstklässler. Denn sie sollen von den Autofahrerin gut gesehen werden.

„Schule in Sicht. Kids im Blick.“, das ist das Motto der diesjährigen Sicherheitsaktion für Erstklässler. In Umkirch wurde der Startschuss gegeben.
 
„Die sehen aber cool aus!“ Der siebenjährige Dominik war total happy, als er heute Vormittag – zusammen mit den anderen 65 Erstklässlern – an der Grundschule in Umkirch die neongelbe peppige Sicherheitsweste überreicht bekam. „Die leuchten auch noch so schön“, strahlte die gleichaltrige Julia. Restlos begeistert waren die beiden und ihre neuen Klassenkameraden, dass ausgerechnet das Polizeikänguru Billy gekommen war, um die Westen zu verteilen. So war für die Abc-Schützen neben großer Aufregung auch noch Knuddeln und Kuscheln mit dem putzigen Plüschgesellen angesagt.
 
Der  ADAC Südbaden erklärte den Erstklässlern, dass sie mit dieser Sicherheitsweste bereits aus einer Distanz von 140 Metern bei Dunkelheit gesehen werden. Zum Vergleich: dunkel gekleidete Kinder sind erst aus etwa 25 Metern erkennbar. Grundschüler können die Gefahren im Straßenverkehr oftmals noch nicht richtig einschätzen und aufgrund ihrer Körpergröße fehlt ihnen häufig der Überblick, so der ADAC. Hinzu komme, dass das Richtungshören noch nicht ausgeprägt und das Sichtfeld eingeschränkt ist. So könnten die Kinder herannahende Verkehrsteilnehmer „aus dem Augenwinkel“ nicht immer erkennen.

Bild: ADAC Südbaden