Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Die Welt der Kelten und Römer per Rollenspiel-App im Archäologischen Museum

"Tales & Identities. Deine Entscheidung - Deine Geschichte" im Colombischlössle Freiburg

Wie haben unsere Vorfahren in der Region gelebt, welche Kleidung haben sie getragen, was gegessen, welchen Lebensweg konnten Jugendliche wählen? Wer auf eine abenteuerliche Reise gehen möchte: In der neue Sonderausstellung "Tales & Identities"im Archäologischen Museum Freiburg schlüpfen Besucherinnen und Besucher in fiktive Rollen und navigieren sich per App durch individuelle Lebenswege.

Zum Beispiel können Besucherinnen und Besucher wählen, ob sie keltisch, römisch, männlich oder weiblich und in welchem gesellschaftlichen Stand sie beginnen möchten, also als Adliger, Bettler oder Bürger. So könnte ein römisches Mädchen vor der Entscheidung stehen, sich vom Vater verheiraten zu lassen oder wegzulaufen, um Ärztin zu werden.
Diese Reise per Smartphone-App in die Vergangenheit haben erstmals Jugendliche mitentwickelt. Als Museums "Kulturlotsen" haben sie die verschiedenen Themenbereiche erarbeitet und die Idee zur Story des digitalen Rollenspiels mitentworfen. Die App ist geeignet für Kinder ab 10 Jahren und kann ab sofort kostenlos im App-, oder im Google-Play-Store heruntergeladen werden. Wer das nicht möchte, kann auch ein Tablet kostenlos im Museum ausleihen und damit auf Reise gehen. Höhepunkt des Begleitprogramms ist der Aktionstag am 14. Oktober. Hier schlägt die Keltengruppe Carnyx von 11 bis 16 Uhr mit ihren Kriegern und Handwerksleuten im Colombipark ein Lager auf.