Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Geballte Kritik vom RegioBündnis

Klimaneutraler Freiburger Stadtteil Dietenbach: Ein Märchen?

Der geplante Stadtteil Dietenbach in Freiburg soll klimaneutral werden. Das sei ein absolutes Märchen , sagt das RegioBündnis "Pro Landwirtschaft, Natur und ökosoziales Wohnen" und die Aktion "Bürgerentscheid-Rettet Dietenbach".

Denn die Green City müsse das rund 100 Hektar große natürliche Überflutungsgebiet mit bis zu 3 Meter Erdaushub aufschütten, so das Bündnis.Dazu nötig seien um die 360 000 Lkw-Ladungen mit je 12,5 Tonnen. Die Lkw müssten dafür rund 720 000 Mal hin- und herfahren. Die Luft werde jahrelang durch Dieselabgase verpestet und die CO2 Belastung sei riesig. Dabei sei Freiburg schon jetzt bei der Reduzierung von CO2 sehr im Rückstand, so das Bündnis. Es fordert gemeinsam mit vielen Natur- und Umweltschutzverbänden den Erhalt dieser letzten großen zusammenhängenden freien landwirtschaftlichen Fläche Freiburgs.erschwerten Klima-Bedingungen kein Stadtteil mehr auf der grünen Wiese gebaut werden darf. Es gebe viele Möglichkeiten, Wohnraum in der Innenstadt zu schaffen.