Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
"Urban, sozial, barrierefrei, grün und nachhaltig"

Der Siegerentwurf für den Freiburger Stadtteil Dietenbach steht fest

Der Siegerentwurf für den neuen Stadtteil Dietenbach in Freiburg steht fest.

Er kommt vom Büro K9 Architekten GmbH aus Freiburg in Zusammenarbeit mit Latz+Partner LandschaftsArchitektur Stadtplanung aus Kranzberg, den Verkehrsplanern Stele Planung aus Darmstadt und den Energieplanern Stahl+Weiß und endura kommunal aus Freiburg.

Dieser Entwurf setzt Maßstäbe und macht Vorfreude auf unseren neuen Stadtteil Dietenbach: Urban, sozial, barrierefrei, grün und nachhaltig, teilte OB Martin Horn mit. Durch zwei grüne Freiräume in Form von Parks, entstehe eine klare Gliederung des Stadtteils mit
einer zentral gelegenen Mitte. Die unterschiedlichen Quartiere werden über die öffentlichen Räume und die Grünzonen miteinander verbunden. Im Entwurf sind die einzelnen Quartiere überwiegend durch Blockstrukturen gegliedert, die sich an die benachbarte Baustruktur des Rieselfeldes anlehnen, teilte die Stadt mit.

Der Entwurf sieht einne zentrale Marktplatz vor, die Verkehrsachsen münden in den zentralen Platz, was eine gute Sicht gewährleistet, so die Jury.  Der Siegerentwurf biete unterschiedliche Größen von Quartieren an, hier sei eine Mischung von Eigentumsformen und Bewohnergruppen möglich. Für alle Quartiere sei eine hohe soziale Mischung vorgesehen.

Das Konzept wurde unter Berücksichtigung städtebaulicher, ökologischer, verkehrsplanerischer und ökonomischer Vorgaben der Stadt Freiburg entwickelt und ist in vielfacher Hinsicht zukunftsweisend und modellhaft. Es ermöglicht, rund 6.500 Wohnungen zu bauen, so Baubürgermeister Martin Haag.  Die Vorsitzende der Jury, Fachpreisrichterin Christa Reicher spricht von einem Stadtteil mit viel Charme. Das Konzept sei eine Mischung aus zeitgemäßer Urbanität und Nutzungsvielfalt, aus durchgrüntem Wohnraum und landschaftlichem Freiraum.

Umweltbürgermeisterin Gerda Stuchlik betont, dass der neue Stadtteil mit seinem vielen Kitas und der eigenen Schulspange mit Grundschule und Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe eine attraktive Bildungs-Infrastruktur Die Öffentlichkeit kann sich die vier Entwürfe – allen voran den Siegerentwurf – ab Montag bis Mittwoch, den 17.Oktober ansehen. Die Ausstellung im Konferenzzentrum des neuen Rathauses im Stühlinger, Raum „Schauinsland“, kann während der üblichen Öffnungszeiten besucht werden. Auf der Internetseite http://www.freiburg.de/stadtteildietenbach sind die Entwürfe ebenfalls einsehbar.