Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Großes Programm im und am Münster

In Freiburg wird das "Turmfinale" gefeiert!

12 Jahre lang wurde der Turmhelm des Freiburger Münsters saniert- jetzt ist er fertig. Und das wird ab heute gefeiert!

"Der schönste Turm auf Erden" erstrahlt jetzt wieder in neuem Glanz. Aber dass dies 12 Jahre dauerte, hätte zu Anfang niemand gedacht. 2005 war auf der Besucherplattform des Turms ein abgebrochener Stein entdeckt worden. Bei der Restaurierung der Stelle wurde dann schnell klar, dass es viel Arbeit werden würde, um den Turm dauerhaft zu erhalten. Während der Sanierung mussten umfassende Untersuchungen gemacht werden. Unter anderem wurde sogar ein Modell des Turms angefertigt, um im Windkanal die Belastungen des Turms zu erforschen. Die Sanierung kostete insgesamt 11,5 Millionen Euro.

Ab heute bis 14. Oktober will der Münsterbauverein die Wiedereröffnung des Turms mit allen Bürgern feiern. Dazu gibt es die "Nacht des offenen Turms", bei der die Besucher kostenlos in Turm steigen können. Der Helm wird dabei mit Lichteffekten angestrahlt. Außerdem gibt es eine Turmsteine-Versteigerung,  Live-Musik und Führungen. Kinder dürfen Lutscher und Bonbons gießen und im Turmatelier Steine klopfen.

Bilder: Freiburger Münsterbauverein

Das Programm finden Sie hier: https://www.freiburgermuenster.info/html/content/was_gibts_neues.html?t=nd2jj3diijlf07umoqiipk4986&tto=5e2f0de9&