Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
40 Stufen müssen ausgetauscht werden

Freiburg: Rolltreppen am Bahnhof fallen weiterhin aus

Die beiden Rolltreppen, die von der Stadtbahnbrücke zu den Gleisen eins bis drei des Hauptbahnhofes führen, fallen länger aus. Für Menschen mit Mobilitätsproblemen oder Gepäck ist das sehr ärgerlich.

Die beiden Rolltreppen seien tagtäglich durch Stadtbahnnutzer als auch Zug-Umsteiger hohen Belastungen ausgesetzt und zudem noch unter freiem Himmel, so die VAG. Daher könne es immer wieder einmal vorkommen, dass die Rolltreppen wegen notwendiger Wartungsarbeiten oder wegen Reparaturen stehen.

Seit dem 21. September ist die Rolltreppe, die von den Gleisen zwei und drei auf die Brücke führt, defekt. Grund sind Metallteile, die in das Innere der Treppenanlage gelangt sind und dort zu erhebliche Schäden an den Treppenstufen und an der sogenannten Kammplatte am oberen Ende der Treppe geführt haben.

Ein solches Schadensbild sei der Herstellerfirma bisher nicht bekannt, so die VAG. Sie vermutet Vandalismus als Grund. Durch die Beschädigung müssen 40 Stufen ausgetauscht werden. Auch die Antriebskette muss erneuert werden. Laut der Herstellerfirma kann die Reparatur erst im Februar 2019 erfolgen.