Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Neueste Technik für Messstation auf dem Schauinsland

Atomwaffentests in Nordkorea oder die Reaktorkatastrophen in Tschernobyl oder Fukushima - die Radioaktivität, die dabei freigesetzt wird, kann auch auf dem Freiburger Schauinsland gemessen werden.

Hier hat das Bundesamt für Strahlenschutz jetzt seine Station mit neuester Technik ausgerüstet. Der vollautomatische Luftsammler kann geringste Konzentrationen radioaktiver Stoffe im Luftstaub nachweisen.

Gestern ist der Neubau der Radionukleidstation 33 eingeweiht worden. Bisher waren die Messgeräte in einem Container untergebracht, jetzt ist dafür ein Gebäude erreichtet worden. Mit der neuen Technik kann weltweit jeder oberirdische Kernwaffentest nachgewiesen werden.

Die Station ist eine von weltweit rund 70 Messstationen und einzigartig in Mitteleuropa. Die nächsten Stationen liegen in Norwegen und Russland.

Foto: Bundesamt für Strahlenschutz