Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Infomobil hält am Montag auf dem Kartoffelmarkt

Freiburg: Die Polizei informiert über Einbruchsschutz

Dunkle Jahrezeit gleich Einbruchszeit - deswegen klärt die Polizei die Bürger über die Tricks der Einbrecher auf und gibt Tipps wie man sich schützen kann.

Und zwar über das Info-Fahrzeug des Landeskriminalamtes , das am Montag Halt macht in Freiburg. Im Infomobil des Landeskriminalamtes können Sie sich von 11 bis 18 Uhr auf dem Freiburger Kartoffelmarkt beraten lassen. In dem Fahrzeug werden auch aktuelle Sicherungstechniken zu sehen sein. Interessenten können auch Bilder von ihren Fenstern und Türen mitbringen und checken lassen, ob sie sicher genug sind.

Derzeit steigen die Einbruchszahlen wieder extrem. Gestern Abend konnten Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Freiburg in Bötzingen zwei mutmaßliche Einbrecher festnehmen. Eine Bewohnerin hatte per Notruf mitgeteilt, dass zwei unbekannte Personen gerade versuchen, in ihre Wohnung einzubrechen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren die mutmaßlichen Einbrecher bereits  geflüchtet. Sowohl die Hundestaffel des Polizeipräsidiums Freiburg als auch der Bussard-Polizeihubschrauber unterstützten die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen. Die zwei Tatverdächtigen versuchten durch einen Bachlauf zu entkommen, aber sie konnten durch die Wärmebildkamera des Polizeihubschraubers aufgespürt werden. Bei der anschließenden Festnahme widersetzte sich ein Tatverdächtiger trotz mehrfacher Ansprache den Anweisungen der Beamten, woraufhin ein Diensthund eingesetzt wurde. Dieser biss dem Tatverdächtigen in den Oberschenkel. Bei den Festgenommenen handelt sich um zwei Albaner im Alter von 40 und 31 Jahren.

In Bötzingen gab es gestern einen zweiten Einbruch. Um in die Wohnung zu gelangen, schoben die unbekannten Täter einen Rollladen nach oben und hebelten eine Terrassentür auf. Sie entwendeten Schmuck und Bargeld. In Müllheim verschafften sich unbekannte Täter ebenfalls Zutritt zu einer Wohnung. Sie durchsuchten mehrere Räume und erbeuteten unter anderem Schmuck. Die Bewohnerin, die sich zur Tatzeit im Gebäude aufhielt, bemerkte den Einbruch erst später.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder sonstige Hinweise zu den Tätern geben können, sich unter der Telefonnummer 0761-882-5777 zu melden.