Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Krankenhäuser und Pflegeheime brauchen Unterstützung

Freiwillige im Kreis Emmendingen gesucht

Die Personaldecke im Pflegebereich war schon vor der Corona-Krise angespannt - jetzt hat sich die Lage weiter verschärft. Deshalb hat das Landratsamt Emmendingen einen Aufruf gestartet.

Er richtet sich an Menschen, die eine Ausbildung oder Vorkenntnisse in einem Pflegeberuf haben und deshalb kurzfristig in Pflegeheimen, Pflegediensten oder Sozialstationen eingesetzt werden können.

Gesucht sind auch ehemalige Pflegekräfte oder Männer, die ihren Zivildienst in einer Pflegeeinrichtung oder einem Krankenhaus absolviert haben.

Ebenso gefragt sind junge Leute, die ihr Freiwilliges Soziales Jahr oder ein Praktikum absolviert haben oder als „Bufdis“ im Bundesfreiwilligendienst in einer pflegerischen Einrichtung tätig waren.

Eingesetzt werden sollen sie kurzfristig in Pflegeheimen, Pflegedienstein oder Sozialstationen.
 
Es wäre schon eine große Hilfe, wenn sie bereit wären eine bestimmte Anzahl von Stunden mitzuarbeiten, so das Landratsamt. Die Träger der Einrichtungen würden den Lohn übernehmen.

Interessierte können sich melden unter:
[email protected]

Benötigt werden neben den Kontaktdaten für einen Rückruf außerdem auch Angaben zur Berufserfahrung und Qualifikationen in pflegerischen Berufen.

Und auch das Kreiskrankenhaus Emmendingen und die Kliniken in Waldkirch und Elzach brauchen Unterstützung:

Gesucht werden Pflegekräfte, Ärztinnen und Ärzte sowie Helferinnen und Helfer, die derzeit im Ruhestand oder in einer Auszeit sind oder in anderen Berufen arbeiten.

Die freiwilligen Helfer werden in die vielfältigen Aufgaben eingewiesen, zum Beispiel bei der Unterstützung der Telefonzentrale sowie bei logistischen Aufgaben und der Patientenbetreuung.

Ziel ist es, so das Kreiskrankenhaus, das Klinikpersonal zu entlasten und die Patienten zu unterstützen.

Wer medizinisch ausgebildet oder geschult ist, kann sich im Kreiskrankenhaus per Mail unter [email protected] oder per Telefon 07641 454 2415 melden.

Foto: Shutterstock