Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Morgen wird sie in derr Neuen Messe eröffnet

Die Stadt Freiburg richtet eine zentrale Fieberambulanz ein

Die Stadt Freiburg eröffnet morgen eine große zentrale Fieberambulanz in der Neuen Messe.

Hier werden Personen mit ersten Symptomen von einem Facharzt untersucht und entschieden, welche Schritte folgen.

 Zuerst aber sollten Menschen mit ersten Symptomen ihren Hausarzt telefonisch kontaktieren. Dieser entscheidet dann, ob die Person zu Hause bleiben oder sich in die Fieberambulanz begeben soll.

Ist der Hausarzt nicht erreichbar, steht die Service-Hotline des kassenärztlichen Notfalldienstes unter der Telefonnummer:116 117 rund um die Uhr zur Verfügung, auch nachts und am Wochenende.
 
Patienten dürfen nicht ohne vorherige telefonische Kontaktaufnahme mit ihrem Hausarzt auf Eigeninitiative in der Fieberambulanz kommen!

Ebenso wenig ist es möglich, sich mit Grippesymptomen zur Untersuchung in eines der Krankenhäuser zu begeben, da die Akutkrankenhäuser in Stadt und Landkreis für die Untersuchung und Behandlung der schweren beatmungspflichtigen Krankheitsfälle vorgesehen sind.

Die Ärzte in der Fieberambulanz werden nach einer Untersuchung festlegen, ob ein Test erforderlich ist und ob der weitere Krankheitsverlauf zu Hause in der Isolation abgewartet und behandelt werden soll oder ob eine Behandlung in einem Krankenhaus zwingend notwendig ist.