Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Anmeldungen durch Hausarzt ab morgen möglich

Zentrale Corona-Ambulanz für den Kreis Lörrach

Auch der Kreis Lörrach bekommt eine zentrale Corona-Ambulanz. sie wird laut der Kassenärztlichen Vereiigung morgen in der Lörracher Kreissporthalle eingerichtet.

Patienten können hier von ihrem Hausarzt angemeldet werden, wenn sie einen fieberhaften Infekt haben oder aus medizinischen Gründen einen Testabstrich brauchen. Die Ambulanz soll Hausärzte entlasten. Außerdem soll dadurch verhindert werden, dass in den Praxen Risikopatienten mit Corona-Verdachtsfällen zusammentreffen.

Wer also an einem akuten Atemwegsinfekt leidet, muss unbedingt den Hausarzt anrufen, der ihn dann bei Bedarf in der Ambulanz anmeldet. Die zentrale Corona-Ambulanz lädt die Patienten telefonisch ein.

Nur von der Ambulanz eingeladene Patienten werden dort einem Arzt vorgestellt, der ihn untersucht und dann je nach Befund, Vorerkrankungen und eventuell möglichen Conona- Kontakten entscheidet, ob ein Abstrich notwendig ist. Patienten erhalten einen Abstrich nur in medizinisch notwendigen Fällen. Es finden keine Kontrollen nach bereits nachgewiesener Corona-Infektion statt.

Die wenigen Patienten, die wirklich einen Abstrich benötigen, werden im negativen Fall (keine Corona-Infektion) von ihrem Hausarzt benachrichtigt, die corona-positiv getesteten, werden einerseits von der Fieberambulanz und auch vom Gesundheitsamt benachrichtigt.

Geöffnet ist die Ambulanz von Montag bis Freitag.