Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
OB Martin Horn ist begeistert

Das Freiburger Theater näht jetzt 500 Schutzkittel

Nach Atemschutzmasken stellt das Freiburger Theater in Zusammenarbeit mit dem Diakoniekrankenhaus nun auch Schutzkittel her.

Aus Dampfsperre, das eigentlich zur Isolierung von Dächern benutzt wird, werden nun rund 500 Schutzkittel genäht. Das teilte Oberbürgermeister Martin Horn auf seiner Facebookseite mit.

Diese seien wiederverwertbar, robust und wasserdicht. Es gebe sowohl einen Damen- wie auch einen Herrenschnitt in jeweils zwei Größen. "Dadurch können wir zumindest die aktuellen Engpässe etwas abmildern", so Horn.

Mit den Kitteln könne man zwar keinen Schönheitspreis gewinnen, dafür seien sie aber wiederverwendbar und die Kosten pro Stück lägen bei knapp 4 Euro.

Hierdurch könne das Pflegepersonal unterstützt werden - und "nachhaltig" sei es noch dazu.

Aktuell kosten Einwegkittel bis zu 28 Euro und sind zudem kaum lieferbar, so Horn.