Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bürger sollen nach möglichen Brutstätten schauen

Die Stadt Weil am Rhein warnt vor der Tigermücke

Jetzt geht die Tigermücken-Saison wieder los. Bevor die erste Generation schlüft muss schnell gehandelt werden.

Deswegen ruft die Stadt Weil am Rhein seine Bürger dazu auf, sich einen Überblick über mögliche Brutstätten zu machen- in ihrem Garten, auf ihren Balkonen oder im Hof.

Als Brutstätten, in denen Wasser stehen kann, gelten Blumentöpfe ohne Ablauf, Blumentopfuntersetzer, Gullys und Ablaufrinnen, verstopfte oder verbogene Dachrinnen und weitere Gefäße wie etwa Kinderspielzeug.

Die Stadt bittet die Bürger zu überleben, was davon benötigt wird und ob vielleicht etwas entsorgt werden kann. Aber auch bei der Entsorgung müsse daran gedacht werden, die Behältnisse vorher zu reinigen, da sich an diesen noch intakte Eier vom letzten Jahr befinden könnten. Ansonsten drohe eine Verschleppung der Eier.

Alle kleineren Behältnisse sollen mit heißem Wasser ausgespült und mit Wasser und Bürste gründlich gereinigt werden.

Da der Stadtteil Friedlingen besonders stark betroffen ist, wird hier das biologische Mittel B.t.i ausgeteilt. Das soll dann mögliche Brutstätten vernichten.

Es handelt sich um ein Eiweiß, das Mückenlarven abgetötet, aber andere Insekten sowie weitere Tieren, Menschen und Pflanzen nicht schadet.

Die Stadt sucht Helfer zur Mückenbekämpfung

Über ein gewisses Maß an Durchsetzungsfähigkeit sollten die Helfer verfügen, da sie in häufigen Kontakt mit der Bevölkerung unter anderem beim Betreten von Grundstücken kommen.

Da die Arbeiten durchweg im Freien stattfinden, ist außerdem Wetterfestigkeit gefragt. Vorkenntnisse zum Thema Stechmücken sind keine Voraussetzung, denn alle Helfer werden vor ihrem Einsatz selbstverständlich geschult.

Der monatliche Zeitaufwand beträgt je nach Areal zwischen 25 und 70 Stunden. Eventuell anfallende Fahrtkosten innerhalb des zu betreuenden Areals werden selbstverständlich erstattet.

Interessierte wenden sich bitte bis zum 30. April an das Rechts- und Ordnungsamt der Stadt Weil am Rhein, Manuela Störk, Telefon 07621-704 303,. 

E-Mail: [email protected]. Weitere Informationen zur Asiatischen Stechmücke finden sich im Internet unter www.weilamrhein.tigermuecke.info.

Weitere Informationen dazu unter www.weilamrhein.tigermuecke.info.