Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Freiburger Alte Wache nach Umbau wieder geöffnet

Fast vier Monate hat der Umbau gedauert - jetzt hat die Alte Wache auf dem Freiburger Münsterplatz wieder geöffnet. Beide Etagen sind komplett neu gestaltet worden.

Im Erdgeschoss stehen nach eigenen Angaben unkomplizierte, leicht trinkbare Weine im mittleren Preissegment. Das Angebot umfasst 15 verschiedene Weine von Gutedel bis Spätburgunder sowie vier bis fünf Winzersekte. Sie können -wenn das wieder möglich ist- auch im Ausschank getrunken werden. Die Weine kommen von verschiedene Weingütern und Winzergenossenschaften, haben aber künftig meist ein einheitliches Etikett. Es soll dem Kunden Orientierung geben und gleichzeitig ein Selektionssiegel sein.

Im ersten Obergeschosswerden rund 70 hochwertige und besondere Weine aus den Anbaugebieten Kaiserstuhl, Markgräflerland, Breisgau, Tuniberg und Ortenau präsentiert. Hier steht die Beratung im Vordergrund, einen offenen Ausschank gibt es nicht.

Der größte Teil der Weinvorräte wird nach dem Umbau gekühlt gelagert. Im Glaskühlraum haben 2.500 Flaschen Platz. Der Umbau hat insgesamt 1,2 Millionen Euro gekostet.

Fotos: Alte Wache