Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Zahlreiche Stürze und Notfälle

Bürger sind wieder mehr unterwegs: Einsätze der Bergwacht Schwarzwald nehmen zu

Die Mobiliät der Bürger nimmt wieder zu- das merkt auch die Bergwacht im Schwarzwald. Am Wochenende hatte sie mehrere Einsätze.

Unter anderem mussten fünf Bergretter eine 25-jährige Frau mit einer Gebirgstrage vom Schlossberg herunter zum Café Dattler transportieren, wo der Rettungswagen auf sie wartete. Die Frau hatte sich eine Sprunggelenksverletzung zugezogen.

Außerdem hatte die Bergwacht einen Notfall in ein Waldgebiet bei Bernau gerufen. Hier musste dann ein Patient mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen werden.

In der Wutachschlucht war zudem eine Wanderin einen Abhang hinuntergerutscht. Sie wurde mit einer Winde in den Rettungshubschrauber gezogen.

Einen weiteren Einsatz gab es dann in Schluchsee. Hier wurde in Mountainbiker nach einem Sturz bewußtlos aufgefunden worden. Auch er wurde mit dem Rettungshubschrauber in die Uniklinik Freiburg geflogen.

In Waldkirch wurden die Retter zu einem Fahrradunfall gerufen und auf dem Westweg südlich des Hochblauen brachten die Einsatzkräfte einen Mountainbiker mit einem Bergrettungsfahrzeug zum Rettungswagen, weil er starke Schmerzen im Bauchraum hatte.

Foto: Bergwacht Schwarzwald