Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Polizei überwacht Hygiene- und Abstandsregeln

Mehrere Kundgebungen zum 1. Mai in Südbaden

Die große Maiwanderung oder auf einem Maihock feiern - darauf müssen wir in diesem Jahr leider verzichten. Und auch die traditionellen Kundgebungen zum 1. Mai laufen dieses Mal anders ab als sonst.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund hat seine Demos ins Internet verlegt. In Südbaden gibt es aber auch Protestaktionen auf der Straße - davon gleich drei in Freiburg. Die "Seebrücke" erinnert ab 11:30 Uhr auf dem Platz der alten Synagoge an die Lage der Flüchtlinge. Bei zwei Fahrraddemos linker Gruppen um geht es um die Folgen der Corona-Krise.

Die Polizei wird darauf achten, dass in allen Fällen Mundschutz getragen und der Mindestabstand eingehalten wird.

Auch in Rheinfelden sind zwei Demonstrationen angemeldet worden. Neben der traditionellen Kundgebung zum Tag der Arbeit um 10 Uhr, steigt um 19 Uhr eine Demo unter dem Motto "Ende dem Notstand - Gebet für die Heilung". Beide Veranstaltungen finden auf dem Kastanienplatz statt.

Das Amt für öffentliche Ordnung hat vorgegeben, dass nur eine begrenzte Personenzahl teilnehmen darf, dass der Mindestabstand eingehalten werden muss und dass als weitere Hygienemaßnahme Desinfektionsmittel, Handschuhe und Mund-Nasenschutz zur Verfügung gestellt werden müssen.