Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Teilweise wieder nach regulärem Schulfahrplan

Mehr Busse und Bahnen ab Montag

Schüler von Abschlussklassen dürfen ab Montag wieder in die Schule - deshalb fahren auch Busse und Bahnen in Südbaden wieder öfter.

So fahren die meisten Schul- und Linienbusse der DB Regio Bus wieder nach Schulfahrplan.

Der Schienenverkehr der SWEG fährt bis zu 80% des Regelfahrplans. Die größten Änderungen gibt's im Raum Freiburg. Hier wird der Verkehr zwischen Bad Krozingen und Freiburg deutlich ausgeweitet. Zwischen Breisach und Riegel-Malterdingen gibt es tagsüber wieder eine stündliche Verbindung. Auch die Busse des Schienenersatzverkehrs zwischen Denzlingen und Elzach fahren wieder nach dem regulären Schulfahrplan und werden durch drei zusätzliche Fahrten ergänzt. Sämtliche Linienbusse der SWEG fahren ebenfalls nach dem regulären Schulfahrplan. Die Freizeitbbusse bleiben aber weiter im Depot.

Große Freude auch im Kreis Lörrach - die S5 zwischen Weil am Rhein und Steinen sowie die S6 zwischen Basel und Zell im Wiesental sind wieder im üblichen Takt unterwegs.

Busse und Straßenbahnen der Freiburger Verkehrs AG fahren zwar immer noch nicht so häufig wie vor Corona, doch der Sonderfahrplan wird weiter verdichtet. Die Stadtbahnlinien 1, 3, 4 und 5 fahren von 6:30 bis 21:00 im 7,5-Minuten-Takt. Außerdem werden sie zwischen 6:30 und 8:30 durch zusätzliche Fahrten verstärkt. Die Linie 2 fährt alle 10 Minuten.
Die Linienbusse sind zwischen 5:00 und 23:00 im 20 bis 30-Minuten-Takt unterwegs.

Außerdem nimmt die Schauinslandbahn den Betrieb wieder auf. Allerdings werden die Seilbahnkabinen mit maximal zwei Personen besetzt, die Mund/Nasenschutz tragen müssen.