Mehrere Farbschmierereien in Lenzkirch und Neustadt
Nach den Farbschmierereien am 1. Mai-Wochenende in Lenzkirch und Neustadt bittet die Polizei um Hinweise.
Nach den Farbschmierereien am 1. Mai-Wochenende in Lenzkirch und Neustadt bittet die Polizei um Hinweise.
In Lenzkirch wurde in der Ludwig-Kegel-Straße an einer Hausseite inschwarzer Farbe ein politscher Schriftzug; am Kirchplatz an der Ostseite der Kirche in schwarz ein verfassungsfeindliches Symbol aufgebracht. In der Kolumban-Kayser-Straße wurde an der dortigen Bushaltestelle und an der Rückseite einer Wandertafel wieder die genannten Schmierereien festgestellt. In allen Fällen wurde eine Schablone verwendet.
In Neustadt wurde an verschiedenen Stellen auf dem Gelände der Hans-Thoma-Schule insgesamt dreizehn Mal mit unterschiedlicher Farbe, rot, grün, silber- oder goldfarben, der Großbuchstabe "Q" gesprüht. In einem weiteren Fall der Schriftzug "Q vs Deep State" (goldfarben) auf einer Gebäudemauer aufgebracht. An einer Hauswand der Realschule Neustadt konnte in roter Farbe gesprüht der Schriftzug "CAPITALISM IS THE VIRUS" und in gleicher Weise nochmals beim Feuerwehrgerätehaus festgestellt werden.
In einem Fall liegen der Polizei Videoaufnahmen von zwei tatverdächtigen Personen vor. Eine der beiden trug zur Tatzeit eine auffällige dunkle Trainingsjacke des Herstellers Adidas, die im Oberarm- und Schulterbereich heller abgesetzt ist. Im Unterarmbereich, ab dem Ellenbogen, sind die drei firmentypischen Streifen in weiß angebracht.
Nach bisherigem Erkenntnisstand besteht zwischen den Taten in Lenzkirch und Titisee-Neustadt bislang kein Zusammenhang. Wie hoch der Sachschaden ist, steht noch nicht fest.
Hinweise bitte an das Polizeirevier Titisee-Neustadt: 07651/93360