Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Alle Spielplätze haben wieder geöffnet

Freiburg: Rutschen, sandeln und schaukeln endlich wieder möglich

Ein erstes "Aufatmen" für die Eltern und riesengroße Freude bei den Kindern: Endlich wieder sandeln, klettern und rutschen. Seit heute dürfen alle Spielplätze wieder öffnen - allerdings sollten die Eltern darauf achten, dass überfüllte Anlagen gemieden und Abstands-, und Hygieneregeln eingehalten werden

"Meine Tochter konnte es gar nicht glauben, dass heute auch der Spielplatz auf dem Augustinerplatz in Freiburgs Innenstadt wirklich wieder offen ist" erzählt eine Mutter, die mit ihrer Tochter gleich am Morgen die Chance genutzt hat und sie sagt: "Seit Wochen muss ich meiner Kleinen erklären, warum die Tür geschlossen ist und dass wir nicht hineindürfen". Die Freude war deshalb riesengroß. Ein Vater berichtet, dass seine Tochter gleich alles auf einmal machen wollte, rutschen schaukeln und sandeln. Auch wenn sich die Kleinen jetzt wieder - mit Abstand und unter besonderer Aufsicht der Eltern - austoben dürfen und die Öffnung der Spielplätze den Müttern und Vätern ein Stück Normalität zurückgibt, so sagen die meisten von ihnen, dass sie erst dann wieder richtig aufatmen, wenn auch die Kitas und Grundschulen wieder für ihre Kinder da sind.
Auch der Tier-Natur-Erlebnispark Mundenhof hat ab heute wieder geöffnet - mit Zugangsbeschränkungen, Abstandsregeln und Hygienevorschriften.