Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bau von neuer Filteranlage

Freiburger Dreisamraduferweg zwei Wochen gesperrt

Die Dreisam soll sauberer werden.

Deshalb beginnen in Freiburg heute die Bauarbeiten für ein Filtersystem. Ab dem Herbst soll es das Regenwasser von der B 31 reinigen, bevor es in den Fluss fließt. Der Dreisamuferradweg zwischen Güterbahnbrücke und Ochsenbrücke sowie die linke Fahrspur der B 31 stadteinwärts auf Höhe der Bohlstraße sind ab heute zwei Wochen gesperrt. Es gibt eine Umleitung über die Haslacher Straße
 
Am Radweg wird es nach der zweiwöchigen Sperrung eine Ampel geben. Abgesehen von kurzzeitigen Ausnahmen können Radfahrer dann direkt an der Baustelle vorbei fahren.
 
Abrieb von Reifen und Bremsen, aber auch andere Schadstoffe, die mit dem Regenwasser in den Kanal gelangen, können den Fluss dank des Filtersystems künftig nicht mehr verschmutzen. Im Havariefall hält es auch Öle und Leichtflüssigkeiten zurück. Die neue Anlage filtert das Schmutzwasser von rund 19.000 Quadratmetern Straße.
 
Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Oktober. Zum Rückbau der Baustelleneinrichtung ist wieder eine einspurige Verkehrsführung und Vollsperrung des FR 1 erforderlich. Das Projekt kostet insgesamt rund 2,2 Millionen Euro.

Foto: Shutterstock