Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Heute gehts los

Südbaden: Knapp 20.000 Schüler nehmen Abitur und Mittlere Reife Prüfungen in Angriff

Auf, die Plätze fertig los! Trotz Corona und zahlreichen Schülersprechern, die zuvor eine Absage der Prüfungen forderten, werden ab heute alle Prüfungen in Angriff genommen. Unter strengen Hygieneregeln.

Rund 10.000 Schüler streben die allgemeine Hochschulreife und 8900 den Realschulabschluss an. Bedingt durch die Corona-Pandemie mussten sich die Schulen gut auf die Prüfungen vorbereiten und  Raumkapazitäten ausweiten und für Infektionsschutz sorgen.
Den Anfang machen heute die Sprachprüfungen Spanisch, Italienisch und Portugiesisch und am Freitag 29. Mai endet der erste Haupttermin mit Latein. Nachtermine sind vom 16. bis zum 26. Juni angesetzt.
Wegen der Coronapandemie gibt es in diesem Jahr eine Sonderregel:
Schüler, die aus persönlichen Gründen nicht an den Hauptterminen teilnehmen wollen, können auf einen Nachtermin ausweichen. An den allgemein bildenden Gymnasien im Regierungsbezirk Freiburg sind das 188 von 6165 Schülern.