Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Waldbesitzer müssen unterstützt werden

Klimawandel: Der Wald in Südbaden wird Pilotprojekt

Der Klimawandel macht unseren Bäumen extrem zu schaffen. Vor allem Fichten und Tannen sterben auf großen Flächen ab, aber auch Buchen sind betroffen.

In Südbaden stellen sich die aktuellen Waldschäden besonders dramatisch dar, sagte Forstminister Peter Hauk heute bei seinemn Besuch in Grafenhausen.

Forst- und Holzwirtschaft schafften es nicht mehr, die Schadhölzer derart rasch aufzuarbeiten und aus den Wäldern zu bringen, dass von ihnen keine Gefahr mehr für gesunde Waldbestände ausgeht“, erklärte er.

Dies hänge auch mit der Corona-Pandemie zusammen. Viele Sägewerke hätten ihren Holzeinschnitt und damit auch den Holzeinkauf bei den Waldbesitzern drosseln müssen. Damit sie auch der Abtransport von Holz, das mit Borkenkäfern befallen ist, ins Stocken geraten.

Er wolle die Waldbesitzer weiter unterstützen. Das Land stelle ihnen in der aktuellen Krise 28,6 Millionen Euro an Fördermitteln bereit, um das Schadholz aufzuarbeiten und neue Wälder anzupflanzen. Das reiche aber nicht aus.

Die Waldbesitzer müssten effektiv beraten werden und Konzepte erstellt werdenl. Südbaden werde dafür Pilotregion. Sollte der Plan aufgehen, würden die Konzepte landesweit angewandt.