Unter dem Motto "Weinsüden" kannst du dein Vesper, eine kleine Stärkung oder auch nur was zum Naschen mitbringen. Den passenden Wein gibt es vor Ort in der preisgekrönten Vinothek, Beratung inklusive.
Doch möglich ist auch, einfach relaxen, sein Lieblingsbuch mitbringen und ein Gläschen Wein kosten und die Zeit vergehen lassen, so die Winzergenossenschaft.
Und wer die Zeit einfach dahinstreichen lässt und sich entspannt, kann sich sogar im "Weinsüden-Liegestuhl" beraten lassen und seine Bestellung aufgeben.
Zusätzlich hat die WG ein Weinerlebnispaket geschnürt. Und zwar in Form einer Wanderung durch die Rebberge.
Ab der WG geht es los mit Rucksack, mit oder ohne Vesper. Die Tour darf aber nur zu zweit, mit dem Partner, der eigenen Familie oder eines weiteren Haushaltes gemacht werden.
In der Vinothek bekommst du ein kleines Weinpaket mit zwei Weinsorten, Gläsern und Knabberzeug. Dann geht es entlang des Weinlehrpfades in die Rebberge, wo du dein Wissen an 15 Stationen testen kannst.
Dazu bekommst du auch noch eine spezielle Tourenkarten mit den Punkten, die du anläufst.Dort ist jeweils in einem etwas versteckten Glas eine Frage mit drei Antworten hinterlegt.
Die richtig erratenen Buchstaben ergeben das Lösungswort, mit dem man als Belohnung zurück in der Winzergenossenschaft eine Flasche Rotwein mit nach Hause nehmen kann.
Die zwei Weine des Erlebnispakets können an fünf markanten Stellen mit herrlichen Ausblicken gekostet werden. Das Wanderblatt verrät die richtigen Halts mit herrlichen Ausblicken wie auf die imposante Hochburg oder den 1.243 m hohen Hausberg Kandel.
Wer in dieser traumhaften Umgebung die zwei Weine für sich entdecken und beschreiben will, der kann seine eigenen Eindrücke auf dem gelben Tourenblatt mit der Beschreibung der Weine vergleichen, so die Winzergenossenschaft.
Zur Einführung der zwei Neuigkeiten wird die WG Buchholz/Sexau auch am Fronleichnam-Feiertag, 11. Juni von 11 bis 17 Uhr die Tore ihres mehrfach preisgekrönten Gebäudes und Vinothek öffnen
Info: Winzergenossenschaft Buchholz/Sexau, Burgunderweg 1 in Buchholz, Telefon 07681/24646, www.wgbuchholz.de