Ab Montag fahren die Busse und Straßenbahnen der VAG wieder im Regelbetrieb
Ab Montag fahren die Busse und Straßenbahnen der Freiburger VAG wieder nach dem normalen Fahrplan. Nur der Nachtverkehr „Safer Traffic“ bleibt vorerst noch ausgesetzt.
Ab Montag fahren die Busse und Straßenbahnen der Freiburger VAG wieder nach dem normalen Fahrplan. Nur der Nachtverkehr „Safer Traffic“ bleibt vorerst noch ausgesetzt.
Seit Wochen steigen die Fahrgastzahlen wieder leicht und kontinuierlich durch den teilweise wiederaufgenommenen Unterricht an den Schulen, teilte VAG Vorstand Oliver Benz mit.
Infolge der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Ausgangsbeschränkungen hatte die VAG ihre Angebote seit dem 23. März deutlich zurückgefahren, da die Zahl der Fahrgäste zeitweise um bis zu 85 Prozent zurückgegangen war.
Mit der Lockerung der Auflagen hatte die VAG ihre Angebote dann nach und nach wieder verstärkt. Auch in der Hochphase der Krise hat die VAG dennoch etwa 70 Prozent der üblichen Bus- und Stadtbahnverkehre aufrechterhalten
Vordereinstieg in Bussen mit Fahrscheinverkauf nach und nach wieder möglich
Von Montag an können die Fahrägste auch wieder in den meisten Bussen an der vorderen Tür einsteigen und ein Ticket kaufen. Das ist möglich durch den Einbau von Scheiben oder Folien, die die Fahrerkabine vom Kunden-Einstieg abtrennen.
Bereits 14 der insgesamt 64 Busse wurden umgebaut. In den entsprechend nachgerüsteten Bussen des Regionalverkehrs gilt dann wieder, dass dem Fahrpersonal beim Einstieg ein gültiger Fahrschein vorgezeigt werden muss. In den Bussen der VAG gilt dies täglich ab 21 Uhr.
Bei der VAG wird außerdem daran gearbeitet, auch die Straßenbahnfahrzeuge vom Typ GT8N nach und nach mit provisorischen Fahrerkabinen auszustatten, um so auch hier das Raumangebot zu erhöhen und den Einstieg bei der ersten Tür wieder zu ermöglichen.