Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
WLAN, mehr Platz, Videoüberwachung und eine Rund-um-Fahrgastbetreuung

Auf der Rheintalbahn fahren ab Sonntag modernere und schneller Züge

Ab Sonntag zum Fahrplanwechsel können wir auf der Rheintalbahn mit schnelleren und moderneren Zügen fahren.

Ab Sonntag zum Fahrplanwechsel können wir auf der Rheintalbahn mit schnelleren und moderneren Zügen fahren. Denn 15 neue Fahrzeuge werden künftig stündlich über Offenburg und Freiburg nach Basel unterwegs sein.

Das heißt auch, dass sich der Takt auf Strecke abwechselt. In der einen Stunde fährt ein deutlich schnellerer Regionalexpress, in dem die Fahrgäste zum Beispiel von Offenburg nach Lörrach schon in 92 Minuten am Ziel sind. In der anderen Stunde bedient ein Regionalexpress zusätzlich weitere Bahnhöfe.

Die neuen Desiro-Züge bieten den Fahrgästen außerdem mehr Platz und Komfort. Die Fahrzeuge sind mit WLAN ausgestattet, verfügen über Mehrzweckbereiche für Kinderwagen, Gepäck und Fahrräder und sind videoüberwacht.

Außerdem gibt es eine Rund-um-Fahrgastbetreuung während der gesamten Fahrt – inklusive Hilfe beim Ein- und Ausstieg. Auch für mobilitätseingeschränkte Reisende verbessert sich die Qualität spürbar, beispielswiese durch barrierefreie Universaltoiletten.

Aber auch für die Fahrgäste der Regionalbahn wird es angenehmer. Diese pendelt stündlich zwischen Offenburg und Freiburg sowie zwischen Freiburg und Basel. Und mehr Platz für die Passagiere gibt es auch. Denn ab Montag bis Ende November werden nach und nach insgesamt 24 neue moderne Doppelstockzüge auf die Schiene gebracht.

Zusätzlich pendelt ein Zug stündlich zwischen Müllheim und Neuenburg.