Bis zu den Sommerferien veranstaltet der SC Freiburg 14 Fußball-Trainingseinheiten für Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2009 bis 2012, die von ausgebildeten Trainern – unter Einhaltung der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg – durchgeführt werden.
Trainiert wird auf den Sportplätzen der SF Eintracht Freiburg, des Freiburger FC, des FC Freiburg-St. Georgen und der FT 1844 Freiburg.
In Zusammenarbeit mit dem Jugendforum Herdern, dem Kinder- und Jugendtreff Freiburg-Zähringen, den Flüchtlingsunterkünften Längenloh und Mooswaldalle wird zudem die step stiftung mit dem „kick mobil“ (http://step-stiftung.de/WP/?page_id=12488) für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren auf Bolzplätzen in Freiburg Halt machen
Eine Übersicht über die Termine und weitere Informationen gibt es hier. https://www.scfreiburg.com/node/48685
Zur Unterstützung der beiden Vorhaben hat der Sport-Club sein Sondertrikot genutzt, das der Verein gemeinsam mit seinen Sponsoren Schwarzwaldmilch, badenova und hummel produziert hat, und in dem die SC-Profis am vergangenen Freitag beim 1:0-Heimsieg gegen Borussia Mönchengladbach aufgelaufen sind.
Aus dem Verkauf eines jeden Sondertrikots werden zehn Euro für die neu entwickelten kostenlosen Sportprogramme genutzt.
Außerdem wird der SC im Schuljahr 2020/21 sein Bewegungsangebot an Freiburger Grundschulen ausweiten. Es wird mehr „Füchsle-Ballschulen“ und „Funino-AGs“ sowie erstmals eine „Mini-Ballschule“ für Kinder von drei bis sechs Jahren in einer Kindertagesstätte geben.