Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Landwirte stellen ihre Arbeit vor

In Freiburg-Opfingen ist die Vor-Ort- Kampagne "Wir versorgen unser Land" gestartet

In Freiburg-Opfingen ist heute die Vor-Ort -Kampagne „Wir versorgen unser Land“ gestartet.

„Unsere Bauern und Genossenschaften im Land sorgen täglich für unsere Ernährung, das wird den Verbrauchern gerade in diesen Tagen immer stärker bewusst", sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk beim Weinbaubetrieb von Martin Linser in Freiburg-Opfingen.
 
Jeden Tag und gerade in dieser schwierigen Zeit setzen sie sich mit viel Leidenschaft und Tatkraft für unsere Lebensmittel von daheim ein, so Hauk.
 
Deshalb würden sie auch im Mittelpunkt der neuen Kampagne "Wir versorgen unser Land‘“ stehen.

Diie regionalen Landwirte, die hinter dieser Kampagne stehen, geben exklusive Einblicke in ihr Leben und ihre Arbeit und lassen Verbraucher auf Plakaten, in Videos aber auch im persönlichen Gespräch hinter die Kulissen blicken.

„Diese Kampagne möchte gezielt die Menschen hervorzuheben, die tagtäglich für unsere vielfältigen Lebensmittel ‚ackern‘ und einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit leisten“, betonte der Minister. 

28.000 Hektar Rebfläche prägen die Landschaft von Baden-Württemberg. Eine Besonderheit des Weinbaus ist hierbei der hohe Anteil an Winzergenossenschaften, sie vereinnahmen etwa 70 Prozent der gesamten baden-württembergischen Rebfläche.

Seit dem Start der Kampagne am 22. April 2020 stellt das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz im Zuge der Kampagne 20 Bauern und Genossenschaften vor, die insgesamt über 40.500 landwirtschaftliche Betriebe, zahlreiche Hofläden und Raiffeisenmärkte im Land repräsentieren.
 
Die 20 Bauern und Genossenschaften sind auf Plakaten und Bannern zu sehen. Außerdem stellen sich die Bauern und die Genossenschaften mit ihren Betrieben in einem Video vor und geben einen Einblick in ihre tägliche Arbeit.
 
Diese Filme werden nach und nach auf Facebook und Instagram präsentiert. Plakate, Videos und weitere Informationen finden Sie außerdem auch im Internet unter www.vondaheim.de.