Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Gründe sind Online-Banking und Niedrigzinsen

Sparkasse Freiburg macht 15 Filialen dicht

Kredite, Daueraufträge oder Geldanlagen - dafür müssen viele Kunden der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau künftig weitere Wege in Kauf nehmen.

Insgesamt 15 Filialen in Südbaden werden geschlossen. Neben den Freiburger Standorten Habsburger Straße und Herdern sind auch die Filialen in March-Buchheim, Glottertal, Kollnau, Oberwinden, Simonswald, Bahlingen, Eichstetten, Malterdingen, Reute, Riegel, Teningen-Köndringen, Vörstetten und Wyhl betroffen. Die SB-Geräte an diesen Standorten bleiben aber bis auf Weiteres in Betrieb.

Wie es mit den Standorten Im Freiburger Zentrum Oberwiehre, in Opfingen und Tiengen weitergeht, wird derzeit noch geprüft.

Als Grund gibt die Sparkasse an, dass immer mehr Kunden ihre Bankgeschäfte online, per App oder telefonisch erledigen. Die Corona-Krise habe die teilweise schon seit Jahren anhaltenden Entwicklungen nun noch beschleunigt und verstärkt. Außerdem werde der Veränderungsdruck durch die anhaltende Niedrigzinsphase verstärkt.

Symbolfoto: Shutterstock