Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Anwohner werden angepöbelt- Polizei verstärkt die Kontrollen

Waldkirch: Laute Gruppen hinterlassen am Elzufer Müll und Exkremente

Am Elzufer beim Stauwehr in Waldkirch erfrischen sich derzeit gerne viele Menschen. Doch einige einige Gruppen benehmen sich daneben, Lärmen herum und hinterlassen Müll, Glasscherben und Exkremente. Das teilte die Polizei mit.

Anwohner würden zunehmend auch davon berichten, dass sie angepöbelt werden, wenn sie die Gruppen um Ruhe oder um Aufräumen bitten. Die Polizei kündigt deshalb verstärkte Kontrollen in diesem Bereich an.

Dass es dabei nicht nur um Müll und Lärm, sondern auch um Alkohol- und Drogenprävention geht, mache beispielsweise eine Kontrolle von zwei jungen Männern am Stauwehr gestern Abend

Bei beiden seien kleinere Mengen Haschisch gefunden und beschlagnahmt worden. Danach wurde ein Strafverfahren eingeleitet worden, so die Polizei.

Am Mittwochmittag habe ein Beamter außerdem festgestellt, wie ein Junge im dortigen Bereich mit einer Softairwaffe hantierte.

Zum einen seien solche Waffen in der Öffentlichkeit nicht erlaubt- zum anderen könne es  dabei auch zu missverständlichen und gefährlichen Situationen kommen, weil sie scharfen Schusswaffen zum Verwechseln ähnlich sehen. Der Vorfall werde  mit dem Jungen und seinen Eltern daher besprochen und aufgearbeitet.