Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
"Freiburg liebt Dich" für Nachhaltigkeit

Auszeichnung für Opfinger Maisfeld-Labyrinth

Eine ganz besondere Ehrung hat das "Maisfeld-Labyrinth Opfingen" bekommen.

Es ist vom Projekt "Freiburg liebt Dich" für besonderes Engagement in Sachen Nachhaltigkeit ausgezeichnet worden. Dafür gab es von FWTM, Stadt Freiburg und Wirtschaftsjunioren eine Urkunde sowie ein Holzherz, das von einer umgestürzten Eiche aus dem Mooswald stammt und von dem Künstler Thomas Rees geschnitzt wurde.

Seit rund 22 Jahren schafft der Opfinger Landwirt Erwin Wagner jedes Jahr mit seinem Labyrinth ein sommerliches Naturerlebnis für die ganze Familie und rückt das Thema des lokalen, nachhaltigen Anbaus von Nahrungsmitteln auf eine besondere Weise in den Fokus. Im letzten Jahr war es ein Hanf-Labyrinth, im Sinne der Fruchtfolge ist dieses Jahr der Mais an der Reihe. Das Projekt schafft es laut der Stadt, die Funktion und Notwendigkeit einer lokalen Landwirtschaft indirekt und auf spielerische Weise den Besucherinnen und Besuchern näher zu bringen. Das Medium "Maisfeld-Labyrinth" ist mehr als ein Spielplatz, es eröffnet vielmehr ein Schaufenster zum Innenleben eines Maisfeldes und wird so zur nformativen Begegnungsstätte zu den Themen Nachhaltigkeit, Ernährung und Umgang mit Ressourcen.

Der Initiator Erwin Wagner engagiert sich seit langem für die regionale Landwirtschaft, u.a. mit Initiativen wie jüngst „LandWERTschaft Tuniberg”, ein Bringdienst für regionale Produkte in der Corona-Krise. Seine Projekte stehen jedem offen. So hat er in der Vergangenheit schon mit Studierenden und dem Eine-Welt-Forum zusammengearbeitet. Im letztjährigen Hanf-Labyrinth hat er ein Bildungsparcours mit Stationen rund um das Thema Nachhaltigkeit angelegt. auch ein Zeichen für die Bedeutung der lokalen Landwirtschaft setzen.

Im Rahmen von "Freiburg liebt dich!“ wird im Laufe des Jahres 2020 jeden Monat eine Initiative ausgezeichnet, die sich in einem der zwölf Handlungsfelder der Freiburger Nachhaltigkeitsziele - Teilhabe, Lokales Management, Natürliche Gemeinschaftsgüter, Konsum und Lebensweise, Stadtentwicklung, Mobilität, Resiliente, Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft, Soziale Gerechtigkeit, Lebenslanges Lernen, Klima und Energie sowie Kultur und Sport – über das normale Maß hinaus für Freiburg engagiert und somit eine Vorbildfunktion hat. Die Preisträger werden überrascht und erfahren erst bei der Ehrung von ihrer Auszeichnung.

Foto: Jana Weitze