Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Grund sind Corona-Auflagen

Plaza Culinaria in Freiburg abgesagt

Riesenenttäuschung für die südbadischen Genießer - im November wird es keine Plaza Culinaria geben.

Corona hat auch einer der beliebtesten Freiburger Veranstaltungen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nach Gesprächen mit den Ausstellern hat sich die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH schweren Herzens dazu entschlossen, die Genussmesse abzusagen. Durch die Corona-Auflagen wie Besucherbeschränkungen, Mundschutzpflicht und Vorgaben für die Gastronomie wäre keine Plaza Culinaria möglich, wie man sie seit 2006 kennt, sagte Messechef Daniel Strowitzki.  

Damit fällt die Messe zum ersten Mal seit ihrer Gründung 2004 aus.

Als "Trostpflaster" für Fans und Aussteller wird es ab Ende Oktober einen Plaza Culinaria Online Shop und Marktplatz mit vielen Produkten aus dem Messesortiment geben.

Durch die Corona-Verordnung des Landes hätte die Plaza Culinaria in diesem Jahr maximal 20.000 Besucher haben können. Sie hätten sich für bestimmte Zeiträume von bis zu fünf Stunden anmelden müssen. Einen Ticketverkauf auf der Messe hätte es nicht gegeben. In den Hallen hätten die Besucher Masken und einen Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten müssen. Somit wäre der Charakter der Plaza Culinaria mit den Partys an Messeständen und dem gemeinsamen Flanieren und Probieren nicht möglich, so Strowitzki. Viele Aussteller hätten deshalb schon im Vorfeld ihre Teilnahme abgesagt.

Im letzten Jahr waren 45.000 Besucher durch die Messehallen flaniert.

Fotos: Achim Käflein