Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Kinder können mit Familie neuen Schulweg testen

Freifahrt für Viertklässler zum Schulwechsel

Der Schulwechsel nach der vierten Klasse ist für Kinder eine aufregende Sache. Alleine der neue, meist weitere Schulweg, kann eine Herausforderung sein. Damit sich die Kids am ersten Schultag im Herbst zurechtfinden, versendet der Regio-Verkehrsverbund Freiburg nun Freifahrtkarten für Viertklässler und deren Familien.

Mit der „Entdeckerfreifahrt“ können sich 5 Personen auf den zukünftigen Schulweg machen und - wenn sie möchten - das Ganze mit einem Ausflug verbinden. Denn die Tageskarte Regio24 gilt im gesamten RVF-Gebiet, also in der Stadt Freiburg und den Landkreisen Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald.
 
Um es den Eltern möglichst leicht zu machen, bekommen die Familien ihren Fahrschein in digitaler Form direkt aufs Handy.

Die Eltern brauchen lediglich eine der Apps der VAG oder RVF – VAG mobil und FahrPlan+, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. In der App können sie dann den Gutschein-Code einlösen, der automatisch zur Fahrkarte führt.

In den Landkreisen Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald erhalten die Eltern einen Prospekt des RVF, in Freiburg einen Elternbrief der VAG, der den Weg zum kostenlosen Fahrschein einfach erklärt. Dieser wird von den Schulen an die Viertklässler zur Weitergabe an die Eltern verteilt. Dieser Brief enthält dann auch den Code für den Fahrschein.

Der Fahrschein kann an einem beliebigen Tag innerhalb des Aktionszeitraums 1. August bis 30. September 2020 genutzt werden.