Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Autos stoßen an Kreuzung zusammen

Schopfheim: Feuerwehrmänner verunglücken auf dem Weg zum Einsatz

Wenn der Alarm bei Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr runter geht, zählt jede Minute. Meist lassen sie alles stehen und liegen und eilen zum Einsatzort. So auch gestern Abend in Schopfheim. Doch auf dem Weg zum Gerätehaus stießen zwei Feuerwehrmänner mit ihren Autos zusammen und wurden schwer verletzt.

Der Brandalarm ging kurz vor 19 Uhr los. Die Einsatzkräfte wurden alarmiert, weil im Schopfheimer Ortsteil Gersbach der Brand einer Grillhütte gemeldet wurde.
 
Unter anderem machte sich ein Feuerwehrangehöriger mit seinem Kia und einer mit seinem Opel auf den Weg zum Gerätehaus. An der Kreuzung Feldberg- und Statthalterstraße passierte es dann – die beiden Autos stießen zusammen.

Bei dem Zusammenstoß wurde der Kia gegen eine Hauswand und eine Fensterscheibe geschleudert.

Die beiden Fahrer wurden schwer, aber nicht lebensgefährlich, verletzt. Sie wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Der Sachschaden liegt bei etwa 20.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.
 
Währenddessen löschte die Feuerwehr das Dach der Grillhütte "Untere Grillhütte" an der K6352. An einer Grillstelle innerhalb der Hütte hatten zwei Männer gegrillt. Offenbar kam es durch Funkenflug dann zum Brand im Bereich des Daches.

Glimmendes Gebälk konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden. Der Sachschaden des Brandes liegt nach ersten Schätzungen bei etwa 2500 Euro.