Die Schule und ihre Schüler waren auf diese Idee gekommen, da ja durch die CoronaPandemie keine große Feier möglich ist. Und da die Wutachtalbahn seit dem Fahrplanwechsel von Eggingen nach Stühlingen wiederbelebt wurde und viele Schüler die Bahn zur Schule nutzen, war klar- hier findet die Zeugnisübergabe statt- und zwar unter dem Motto" Abfahrt in ein neues Leben".
"Wir wollten damit auch zeigen, dass die Region hinter ihrer Eisenbahn steht", sagt Schulleiter Manfred Schmider. Das habe sich auch bei den Genehmigungen für die drei Sonderfahrten gezeigt.
Auch Verkehrsminister Winfried Hermann fand die Aktion klasse. Und deshalb hat er den Schülern heute persönlich zu ihren Zeugnissen gratuliert. Und zwar per Bahndurchsage mit folgendem Inhalt: "Das ist euer Zug in die Zukunft. Verlasst gerne auch alte Gleise, entdeckt die Welt. Aber bleibt dem ÖPNV treu. Als Verkehrsminister werde ich alles tun, um ihn noch weiter auszubauen“.
Die Wiederbelebung der Wutachtalbahn ist für die drei Kommunen entlang der Strecke -also Wutöschingen, Eggingen und Stühlingen- von großer Bedeutung.
Nicht nur mehr Berufspendler könnten profitieren, so die Bürgermeister. Es könnten nicht nur Verbindungen nach Basel, sondern auch nach Stuttgart geschaffen werden.