Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Dominik Seywald garantiert nachhaltigeres Grillen mit "Kolbenglut"

Zündende Idee aus Bad Krozingen: Landwirt ist erfolgreich mit "Maiskohle"

Jetzt im Sommer lieben wir es mit der Familie und Freunden zu grillen. Die meisten von uns machen das mit Holzkohle- aber jetzt gibt es auch eine andere, nachhaltigere Alternative!

Und zwar mit "Kolbenglut": Die Kohle besteht nur aus getrockneten Maisspindeln, also aus Kolben ohne die Körner. Und mit diesen könne man genauso gut Fleisch, Fisch, Gemüse oder Schafskäse grillen, sagt Landwirt Dominik Seywald aus Bad Krozingen.

Der hatte nämlich die zündende Idee zur "Kolbenglut" . Und mit dieser hat er es auch ins Finale zur Wahl des "Landwirt des Jahres" geschafft, die am 28. Oktober stattfindet.

Aber was ist so gut an der Maiskohle?

Die Kolbenglut ist viel umweltschonender, sagen Dominik Seywald und seine beiden Kollegen, mit denen er das Produkt umsetzt und vermarktet.

Denn die die Maisspindeln kommen aus der Region, die Transportwege sind kurz und es müssen dafür keine Tropenwälder abgeholzt werden. Auch Zusatzstoffe werden nicht verwendet, betont Seywald.

Außerdem gebe es mit der Maiskohle eine schnelle Glut,  die Hände blieben sauber und der Funkenflug sei auch viel geringer.

Was kostet die Maiskohle und wo gibt es sie zu kaufen?

Ein 3-Kilo-Sack kostet online 4,89 Euro zuzüglich Versandkosten. Das Produkt gibt es aber auch im Handel- unter anderem in Edeka-Südwest-Fillialen, Tankstellen, Hofläden und Baumärkten.

Und Seywald und sein Team tüfteln weiter an der Mais-Nutzung. In Planung ist auch ein Kamin - oder Ofenanzünder.

Hier findet ihr alle Infos: www.kolbenglut.com