Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ein zwinkernder Sommelier, ein fließender Wasserfall oder ein brüllender Löwe auf der Weinflasche

Endingen: Druckerei Vollherbst erfindet ein "sich bewegendes" Weinetikett

Was haben ein Südafrikanischer, Badischer und ein Pfälzer Wein gemeinsam? Neben einem besonderen "Spirit" in der Flasche auch einen auf der Flasche – nämlich ein Weinetikett, das sich bewegt!!

Weinetiketten wollen und sollen erzählen, welch edler Tropfen in der Flasche ist. Deshalb hat die Druckerei Vollherbst in Endingen, mit 99 Geschäftsjahren auf dem Buckel, ein Wein-Etikett erfunden, das zwar aussieht, wie ein ganz normales Flaschenetikett, in Verbindung mit einer App aber plötzlich „lebendig“ wird. Das Ganze funktioniert mit „Augmented Reality“, also „erweiterter Realität“, einem Smartphone und der App LABELInmotion. Die App gibt’s kostenlos in den App-Stores.

LABELinmotion 2020 Mosi Wine AR Label
LABELinmotion 2020 Mosi Wine AR Label

Drei Weinkunden haben, bzw. hatten das besondere Etikett schon auf ihren Flaschen: Für ein besonderes Event der Winzergenossenschaft Achkarren wurde ein Etikett mit zwinkerndem Sommelier geschaffen, dieser Wein ist  aktuell nicht mehr erhältlich. Bei einem Südafrikanischen Wein rauscht Wasser die Victoria Falls hinunter, während Adler ihre Kreise ziehen und bei einem Pfälzer Wein spring der Wappenlöwe aus dem Etikett.
Der „Wow-Effekt“ bei Weinfans ist riesig, der Wein, das Gut, die Region wird dadurch mit allen Sinnen erlebbar.

So funktioniert’s: App runterladen, unter dem Punkt „experiences“ steht welcher Wein aktuell das besondere Etikett trägt, in den Handel gehen, oder online den entsprechenden Wein bestellen, Handy aufs Etikett halten und los geht’s.  

Alle Infos gibt's hier!