Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Polizei geht von Brandstiftung aus

Freiburg: Bibliothek bleibt nach Brand geschlossen

Vergangenes Wochenende musste die Freiburger Feuerwehr zweimal in einer Nacht zu einem Brand an der Staudinger Schule ausrücken. Beim zweiten Brand in der Schule wurde die Stadtteilbibliothek Haslach so geschädigt, dass sie jetzt erst mal geschlossen bleibt.

Am frühen Sonntagmorgen gegen 01.45 Uhr wurde das Feuer an der Staudinger Schule in Freiburg-Haslach gemeldet. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Es entstand ein Sachschaden im unteren fünfstelligen Bereich.
 
Gegen halb drei ging dann nochmals der Alarm an der Schule runter. Polizei und Feuerwehr rückten aus.
 
Anscheinend hatten Unbekannte eine durch den ersten Brand entstandene Zugangsmöglichkeit zur Schule dazu genutzt, um ein Feuer im Gebäude zu legen.
 
Die Feuerwehr konnte auch diesen Brand löschen. Die Höhe des Sachschadens ist  noch nicht klar.
 
Im Rahmen der Fahndung konnte im Nahbereich der Staudinger Schule ein brennender Mülleimer festgestellt sowie mögliche Tatverdächtige kontrolliert werden. Bei der Kontrolle der Tatverdächtigen im Alter von 16 - 17 Jahren wurde eine geringe Menge Betäubungsmittel gefunden.
 
Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter Tel.: 0761/120560 beim Polizeiposten Freiburg-Haslach (tagsüber) oder unter Tel.: 0761/882-4421 beim Polizeirevier Freiburg-Süd (24h) zu melden.
 
Durch das Feuer wurde die in der Schule untergebrachte Stadtteilbibliothek Haslach so beschädigt, dass sie nun von heute bis kommenden Freitag geschlossen bleibt.
 
Achtung - die Sommerpause beginnt gleich anschließend
 
Ab Dienstag, 11. August, bis einschließlich Freitag, 4. September, sind die Stadtteilbibliothek Haslach sowie in den Zweigstellen Mediothek Rieselfeld, Stadtteilbibliothek Mooswald und der Fahrbibliothek ferienbedingt geschlossen.
Der erste Öffnungstag nach den Sommerferien ist Dienstag, 8. September. Montags haben die städtischen Bibliotheken regulär geschlossen.
 
Die Hauptstelle am Münsterplatz bleibt über den gesamten Ferienzeitraum zu den üblichen Zeiten geöffnet.

Ausgeliehene Medien können in dieser Zeit in den anderen Zweigstellen, im Bücherbus oder der Hauptstelle am Münsterplatz abgegeben werden. In dieser Woche und in der Sommerschließzeit entstehen keine Mahngebühren.