Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Maximal 500 Starter erlaubt

Rothaus Bike Giro Hochschwarzwald ab 20. August

Trotz Corona können Profi- und Hobby-Mountainbiker aúch in diesem Jahr beim Rothaus Bike Giro Hochschwarzwald in die Pedale treten.

Der Startschuss für die Tour fällt am 20. August. Sie umfasst vier Etappen mit 228,6 Kilometern und 5.920 Höhenmetern. Anmeldungen für das Rennen sind weiterhin möglich, die Teilnehmerzahl wird allerdings auf maximal 500 Starter begrenzt.  
 
Erstmals ist die Gemeinde Todtnau an zwei Tagen Start- und Zielort. Am Notschrei werden am Donnerstag und Freitag, 20. und 21. August 2020, die Tagessieger gekürt. Die erste Etappe führt nach 21,8 km und 560 Höhenmeter ins Ziel und damit an den Ausgangspunkt zurück.

Deutlich mehr wird den Fahrern bei der zweiten Rennetappe abverlangt, bei der eine Distanz von 65,8 km mit 2050 Höhenmeter überwunden werden muss.

Bei der Badischen Staatsbrauerei Rothaus starten die beiden intensiven Schlussetappen am 22. und 23. August. Am Samstag erwartet die Akteure mit 74,9 km die längste Strecke, dazu geht es über 1920 Höhenmeter quer durch den Hochschwarzwald. Das Finale steigt am Sonntag, dann zwingt der Rundkurs die Teilnehmer über eine Streckenlänge von 66,1 km und 1390 Höhenmeter.

Die Tages- und Gesamtsieger des 4-Etappenrennens werden nach dem Zieleinlauf auf dem Gelände der Badischen Staatsbrauerei Rothaus geehrt.    
 
Die vier Streckenprofile versprechen einen hohen Trailanteil und führen wie in den vergangenen Jahren vorbei an sehenswerten Plätzen und Aussichtspunkten des Hochschwarzwaldes. 

Fotos: Sauser Event GmbH