Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Einbrüche in Bergwerke im Bereich Münstertal

Ein Besuch im Bergwerk - eine verlockende Idee, um sich bei dieser Hitze abzukühlen. Ganz anderes hatten aber offensichtlich Unbekannte im Sinn, die gleich dreimal in Bergwerke im Bereich Münstertal eingebrochen sind.

Mitte und Ende Juli trieben sie im Besucherbergwerk Teufelsgrund und im 200 Meter entfernten Wilhelmsstollen ihr Unwesen. Laut Polizei klauten sie in einem Fall Mineralien und Inventargegenstände, im anderen Fall konnte noch kein Diebesgut festgestellt werden. Allerdings entstand in beiden Fällen erheblicher Sachschaden.

Bereits Anfang Juli hatte ein Passant mehrere mehrere Personen beobachtet, die sich zum Teil mit schwerem Gerät Zugang zu einem stillgelegten Stollen verschafft haben, der in einem Grabungsschutzgebiet liegt. Sie sollen auf Mineraliensuche gewesen sein.

Laut Polizei könnte es sich in allen Fällen um die gleiche Tätergruppierung handeln. Bei den Tätern der verbotenen Grabung soll es sich um vier männliche Personen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren gehandelt haben, zu den beiden Einbrüchen gibt es  bisher keine konkreten Täterhinweise.

Die Polizei bittet um Hinweise: 07633/923690 (Polizeiposten Staufen) oder 07631/17880 (Polizeirevier Müllheim).

Symbolfoto: Shuttterstock